Sonntag, 23. November 2008

Lila, letzte Hoffnung?

Ich spare mir immer gerne Arbeit , Material und Zeit. Deswegen mache ich mir bei einfachen Schnittteilen nur das Vorderteil, lege es dann im Stoffbruch an und schneide damit dann auch das Rückenteil zu.
Vorne habe ich bei der Saumlinie einen leichten Aufwärtsbogen angeschitten, hinten läuft sie in der vorgesehenen Spitze aus.
Damit der rückwärtige Halsausschnitt nicht ausleiert habe ich für einen angeschnittenen Beleg einfach ein Stück Stoff stehen gelassen wie es auf den Bildern zu erkennen ist.








Achtung, diese Verarbeitungsweise eignet sich nur für dehnbare Stoffe!










Mit dem Mittelkantenfuß steppe ich die Nahtzugaben beidseitig fest. Ich habe hier melliertes Quiltgarn benutzt. Auch alle offenen Kanten habe ich damit nähfußbreit abgesteppt.

Anschließend beschneide ich die Nahtzugaben mit der Applikationsschere.

















1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schön, dass du diesen Blog hast, uns in deinem Nähstübchen zuschauen lässt und so interessante Dinge zeigst. Werde dich gaaaaanz viel besuchen und bringe mir meinen Kaffee mit, dann ist es schön gemütlich.

Liebe Grüße
Gaby